Bernd Baron von Maydell : Unternehmensnachruf

Veröffentlicht am 11.May 2018

Das Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik trauert
um sein emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied

Prof. Dr. Dr. h.c.

Bernd Baron von Maydell
(1934 – 2018)

Bernd Baron von Maydell ist am 3. Mai 2018 nach einem ereignisreichen, erfüllten und höchst
erfolgreichen wissenschaftlichen Leben verstorben. Bernd von Maydell wurde 1992 zum
Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zum Direktor an unserem Institut,
dem damaligen Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht, berufen. Er
leitete das Institut bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002, blieb ihm aber noch lange Jahre danach
durch einen intensiven wissenschaftlichen und persönlichen Austausch verbunden. In seiner Zeit
als Direktor hat er dem Institut neue Horizonte eröffnet, insbesondere durch die wissenschaftliche
Begleitung der Transformation mittel- und osteuropäischer Staaten, deren Sozialstaatlichkeit
neu begründet werden musste, und durch eine intensive Zusammenarbeit mit japanischen
Sozialrechtlern in Zeiten großer Reformen. Bernd von Maydell hat sich früh und voller Engagement
dem Sozialrecht gewidmet, ab 1975 als Hochschullehrer an der Freien Universität Berlin, ab
1981 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er hat nicht nur das deutsche,
europäische und internationale Sozialrecht durchmessen und mit geprägt, sondern ebenso
sein Wissen Regierungen in allen Teilen der Welt zur Verfügung gestellt und sich in zahlreichen
nationalen wie internationalen Organisationen eingebracht, darunter dem ILO-Expertenausschuss.
Seine vielfältigen Aktivitäten waren auch getragen von dem Anliegen, durch Sozialrecht zum
sozialpolitischen Fortschritt beizutragen.
Bernd von Maydell war zugleich ein gradliniger, verlässlicher und mitfühlender Mensch, sozial
engagiert und um das Wohl seiner Mitmenschen besorgt. Wir sind dankbar, dass wir mit ihm
arbeiten und ihm begegnen durften. Er wird uns unvergessen bleiben.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts
Prof. Dr. Ulrich Becker, LL.M. (EHI)
Prof. Axel Börsch-Supan, PhD.

Ehrungen und Nachrichten

  • Sehr geehrte Frau Maydell,

    Ich habe die Nachricht vom Tode von Maydell im Ausland erhalten. Er war mein Gönner. Auch ich bin dankbar, dass ich mit ihm bei den Auslandsbesuchen zusammen arbeiten konnte. Ich übermittle Ihnen meinen Beileid. Er wird mir unvergessen bleiben.

    Prof.Dr. Tankut Centel, Koç Universitaet in Istanbul (Türkei)

    Tankut Centel
    16-05-2018
Zurück